Barrierefreie Version
Aktuelles Der Verband Gesetzgebung Naturschutz Standpunkte Castingsport Jugend Angeln Meeresangeln DAV Verbände
Startseite Aktuelles Nachrichten DAV Nachrichten 2006

Aktuelles


Termine Fragen und Antworten Nachrichten Presse Angeln & Fischen Anglerwetter

DAV Nachrichten 2008 DAV Nachrichten 2007 DAV Nachrichten 2006 DAV Nachrichten 2005

RSS Sitemap Kontakt Impressum Haftungsausschluss

DAV Nachricht 04/2006

Berlin, 20. Februar 2006

Vogelgrippe und Wasservögel

Zur sachgerechten Unterrichtung der Anglerinnen und Angler hat sich der DAV am 16. Februar 2006 mit konkreten Fragen an das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) und an das Robert-Koch-Institut gewendet – sobald die Antworten vorliegen, werden wir Sie umgehend unterrichten!

Außerdem hat sich der DAV-Vorstand anlässlich seiner Beratung am 18. Februar 2006 auch mit dem Problem der Vogelgrippe beschäftigt und zunächst auf die allgemeinen Verhaltensweisen beim Auffinden von toten bzw. erkrankten Wildvögeln hingewiesen. Danach dürfen diese Tiere auf keinen Fall berührt werden, und es müssen die zuständigen Behörden benachrichtigt werden (z.B. Polizei).

Darüber hinaus verweisen wir darauf, dass das BMELV eine Hotline zur Vogelgrippe eingerichtet hat. Sie erreichen die Mitarbeiter dort von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr unter den

Telefonnummern 01888-529-4601 oder -4602,-4603,-4604,und -4605.

Weitere Informationen finden Sie im Internet, so unter :

Robert Koch-Institut: www.rki.de

Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft: www.verbraucherministerium.de

Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit: www.fli.bund.de

Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung: www.bmg.bund.de

Druckbare Version